Dummy A - 20.04.2013   und Dummy F-21.04.2013   in Warmsroth

Am Samstag den 20.04.2013 haben sich früh Morgens 11 Teams zu Ihrer Dummy A Prüfung in Warmsroth eingefunden. Gut vorbereitet und mit leichter Nervosität wurde der Prüfungstag  mit der kurzen Verlorensuche,
nach der neuen Prüfungsordnung, gestartet.
Das kleine Verlorensuchengebiet war für unsere Hunde die erste Herausforderung, da die meisten doch einen grösseren Suchenradius gewöhnt waren. Einige Hunde suchten, wie vermutet, anfänglich auch erst mal in einem grösseren Gebiet.
Alle Teams konnten diesen Prüfungsabschnitt dann aber hervorragend meistern.
Nach einem Gebietswechsel ging es gleich weiter mit dem Apport und dem Wasserapport. Für manche Teams begann am Wasser die Zitterpartie. Einspringen, Schüttle oder nicht schüttle, saubere Abgabe das war
am Wasser die Frage. Auch hier konnten alle Teams die gestellte Aufgabe erfüllen. Beim Appel war dann die Anspannung des Tages doch deutlich zu spüren. 
Zum Schluss der Prüfung konnten alle Teams sehr stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Für diejenigen, welche die Nervosität am Ende noch zu gross war, drücke ich für die nächste Prüfung die Daumen.

Auf Grund der sehr guten bis vorzüglichen Ergebnissen konnten 3 Teams aus der Dummy A Prüfung am darauffolgenden Tag in die "F"starten. 
Fünf hoch motivierte Teams gingen insgesamt in die Dummy F Prüfung. 
Den Anfang bildete wieder die Verlorensuche, diesmal natürlich in einem deutlich grösseren Gebiet.
Hier lieferten alle Hunde eine hervorragende Leistung ab. Danach folgte mein Angstfach, das einweisen.
Wie sich aber herausstellte war meine Sorge unbegründet. Bei der Doppelmarkierung kam die Anspannung des ersten Prüfungstages bei einem der Teams dann leider doch durch. Ich bin mir ganz sicher das es beim nächsten Mal sicher klappen wird.

Den Abschluss bildete der Walk UP. Hier war dann bei allen Teilnehmern eine deutliche Unruhe festzustellen.Zum Abschluss konnten fast alle Teams, mich eingeschlossen, sich über einen erfolgreichen Abschluss freuen

Meine besonderen Glückwünsche nochmals an den Suchensieger der Dummy A "Die Lucy of Sonders Stream Valley" - Führer Josef Reeb, mit hervorragenden 80 Punkten und
an den Suchensieger der Dummy F "Vive la Vie, Babette" - Führer Stephan Jung, mit sehr guten 75 Punkten.

Herzlichen Dank an unseren souveränen und fairen Richter Wolfgang Vergiels, an alle Helfer, an Josef Reeb und seine Frau Manuela für die Organisation des Geländes und die Mannschaftsverpflegung sowie
nicht zu vergesse an alle Teilnehmer welche in den beiden Prüfungstage ein tolles Team bildeten.

Annette Staudt-Hasenstab