Bericht über die „BLP“ am 25.09.2011 (Bilder)

Die BZG3 Main-Gebiet veranstaltete am 25.Sept. eine BLP im Raum Meddersheim/Waldlaubersheim.
Der Sonderleiter an diesem Tag war Artur Graßmück, Prüfungsleiter Michael Brühl. Die Mitrichter waren Ulli Tischner und Dr.Erich Reiber.Die Richtergruppe wurde noch von einer Richteranwärterin unterstützt.   
Es waren 5 Hunde/Teams gemeldet,1 Team meldete sich kurzfristig ab wegen Krankheit des Hundes. Der 25.Sept. war morgens um 8 Uhr am Treffpunkt noch etwas frisch,das wurde immer besser und die Temperaturen stiegen im Laufe des Tage auf ca. 25 Grad. Nach der Begrüßung von Richter,SL und den Teilnehmern wurden die Papiere usw. überprüft. Anschließend   wurden die Startnummern,die vom Helfer  Jupp Reeb vorbereitet wurden, anhand von beschrifteten „Bierdeckeln“  gezogen. Danach fuhr die ganze Gruppe in das Revier.     
Dort wurde mit der Schußfestigkeit begonnen. Danach folgte die Feldarbeit. Da wurden doch bei manchen die Nerven das erstmal strapaziert. Doch es lief alles glatt.Nach erfolgreichem Arbeiten wurden dann die ersten Ergebnisse den Hundeführer bekannt gegeben. Da keiner durchgefallen war,ging es etwas lockerer zur Waldarbeit in einem anderen Teil des Reviers.Diese wurde auch von allen Hunden mehr oder weniger gut gearbeitet. Schwierigkeiten gab es hauptsächlich bei der Verlorensuche durch sehr dichten und fast Kniehohen Bewuchs. Die Gehorsamsfächer im Wald wurden ebenfalls von allen Hunden bestanden. Das alles war für die Hunde nicht so einfach,da viel Ablenkung durch Spaziergänger und Radfahrer bzw.Mountenbikefahrer war.
Danach begab sich dann die Prüfungsgruppe  zur Wasserarbeit.Es war ein großer Teich mit Schilfbewuchs. Das bringen der Ente mit Schuß klappte bei allen Hunden,bei der Verlorensuche im dichten Schilf mußte mancher Hundeführer doch mit 1-2 Steinen  oder mit Stimme und Pfeife nachhelfen damit der Hund in die richtigte Richtung ging. Diese Verlorensuche haben aber alle doch bestanden.
Den Hundeführern viel nun der ganze Streß wie ein großer Stein vom Herzen ab  und die Hunde holten sich eine Mütze Schlaf im Kofferraum. Anschließend ging es dann zum Suchenlokal,wo es dann an diesem sehr warmen Herbsttag etwas kaltes zum Trinken gab.
Nach der Richterbesprechung und ausfüllen der Papiere sowie den Urkunden gab dann der Prüfungsleiter Hr.Michael Brühl das Ergebnis und einen kurzen Überblick über die Prüfung bekannt :

Fr.Ilona Holstein mit Labr./H „Johanna v.Hülser Bruch“ mit 299/336 P
Fr.Claudia Skowronek m.G/R“Diego d`Aspe et d`Ossau“ mit 297/336P
Hr.H.Günther Hauch  m. G/R „Vive la Vie Anjou“             mit 292/336 P
Hr.Florian Jacobi mit G/H    „ Vive la Vie Bisou“                mit 254/336 P  

Ein Dank gilt den Richtern für das kompetente und sehr fairen Richten,dem Sonderleiter und Helfer an diesem Tage.
Danke auch an U.Tischner für das Bereitstellen des Reviers für diese Prüfung.
Der Suchensieger darf dann auch einen Bericht darüber für die Clubzeitung anfertigen.

GH