Wesenstest 10. April in Linsengericht
Am Sonntag, 10.April. 2011 dem trafen sich 9 Teilnehmer mit ihren Goldens und Labbis bei sommerlichen Temperaturen in Linsengericht zum Wesenstest. Nach der herzlichen Begrüßung von Sonderleiterin Katrin Rose und Richterin Frau Ditlinde Ruh wurde gestartet, wie üblich: erst die Rüden, hier ?? an der Zahl und die Hündinnen, ?? an der Zahl.
Frau Ruh begann mit einer Einführung in den Parcours und erklärte die einzelnen akustische als auch optische Reize.
Jedes Mensch-Hund Team startet bei der Wesensrichterin mit einer Befragung über die häusliche Situation. Danach erfolgte ein Spaziergang, bei welchem die Bindung zum Führer getestet wurde.
Nun galt es den Jagd- und Beutetrieb des Hundes zu testen. Der Hund sollte sich in einem Handtuch „verbeißen“ und der Besitzer sollte ziehen, danach wurde mit einem Bällchen gespielt.
Wie sich der Hund sich Fremdpersonen gegenüber verhält, konnte man in der Menschenmenge und das Spielen mit fremden Menschen feststellen. Im Anschluss des Spieles musste der Hund in der Seitenlage beweisen, dass er bereit ist, sich unterzuordnen.
Nun begann die Erlebnisreise in den Parcours. Hier waren Begegnungen mit Gespenst, einem auf dem Baum sitzenden Äffchen, einem Regenschirm sowie einem Blech und rappelnden Eimer zu bewältigen. Zum Schluss erfolgten die Schüsse.
Im Anschluss folgte eine individuelle Bewertung und Beurteilung für das jeweilige Mensch-Hund Gespann durch Frau Ruh, die ihre Berichte in der ihr gewohnten Weise eigenhändig in die Schreibmaschine klapperte.
Leider konnten an diesem Tage nicht alle Hunde bestehen bzw. wurden zurück gestellt.
Zuletzt möchte ich mich bei Richterin Ditlinde Ruh, die in ruhiger, souveränen Art und Weise, absolut fair und gerecht richtet, der Sonderleiterin Katrin Rose (diese ihren Job für die allererste Sonderleitung sehr gut machte), den Helfern Christiane und Gerald Klusmann und Andrea Kreß für den tollen Wesenstest bedanken.
Lisann Kreß mit FeeBee