Bezirksgruppe III   -   Main-Gebiet

Protokoll
der Jahreshauptversammlung der BZG 3 – Main-Gebiet

am 03.03.2017
in Gaststätte „Zum Deutschen Haus“, Rathausstraße 27, früher Hauptstr. 27
63594 Hasselroth - Neuenhaßlau

 

Beginn: 20:35 Uhr                                                                                                Ende: 21:50 Uhr

Anwesende: 6 stimmberechtigte Mitglieder                                   
Gäste: keine
Tagesordnung der Mitgliederversammlung 

  1. Begrüßung
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Genehmigung des Protokolls der MV von 2016
  4. Berichte:
           4.1   Vorsitzende
           4.2   Kassenwartin
           4.3   Kassenprüfer
  5. Aussprache zu den Berichten
  6. Entlastung der Kassenwartin
  1. Anträge
  2. Verschiedenes

 

Zu Top 1 - Begrüßung
Annette Staudt-Hasenstab, komm. V1, begrüßt die anwesenden Mitglieder und freut sich über ihr Erscheinen.

 

Zu Top  2  - Genehmigung der Tagesordnung
Die Anwesenden genehmigen einstimmig die vorliegende und veröffentlichte Tagesordnung.

 

Zu Top  3 - Genehmigung des Protokolls der MV 2016
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde, gemäß der im Jahre 2014 beschlossenen Satzungsänderung in internen Mitglieder-Bereich der DRC-Homepage unter „LG/BZG MV-Protokolle“ veröffentlicht- Hinweis darauf wurde in CZ 3/2016 veröffentlicht. Es gibt keine Einwendungen gegen das Protokoll, es wird einstimmig angenommen.

 

Zu Top  4.1 - Bericht der 1. Vorsitzenden
Die 1. Vorsitzende, Annette Staudt-Hasenstab, lässt kurz, stichpunktartig, die Veranstaltungen von 2016 Revue passieren: es gab mehrere Ausbilder-Ausbildungen, auch für die neuen Ausbilder-Anwärter, wir hatten 2 BHP´s und 2 Wesenstest, sowie einen Formwert durchgeführt. Die Prüfungen wurden gut angenommen und waren ausgebucht. Das geplante Seminar „Körpersprache bei der Dummy-Arbeit“ mit Perdita Lübbe musste wegen Krankheit der Referentin leider kurzfristig abgesagt werden. Ein Ersatztermin wird es evtl. in 2017 geben, Tema Mensch / Hund- Teams.  Die Regionalgruppe des LCD richtet dieses Seminar im Juli 2017 aus, Interessierte können sich gern dort melden und mitmachen. Ein Dummy-Seminar mit externen Referent ist in Vorbereitung.

Annette bedankte sich ausdrücklich bei unserem Trainer Günther Hauch, der in der letzten Kursstaffel 2016 kurzfristig eingesprungen ist, da wir, krankheitsbedingt, akuten Ausbildermangel hatten.

Für 2017 sind wieder verschieden Prüfungen geplant, darunter 2 Wesenstest, 1 Formwert und 2 BHP´s, Termin alle nachzulesen auf unserer Homepage. Für unser Grill-Event am 01.07. ist ein Foto-Shooting angedacht, hier befindet sich noch alles in der Vorbereitungsphase.

 

Zu Top  4.2 - Bericht der Kassenwartin
Die  Kassenwartin Frau Ingrid Grob erläutert stichpunktartig die Einnahmen und Ausgaben Ihres Berichtes, hob einzelne Veranstaltungen hervor und erläuterte sie näher. Trotz einem kleinen, geplanten, Minus in 2016 haben wir eine entspannte Kassenlage. Pro Stafel werden 11 zahlende Kursteilnehmer benötigt, um die Kosten für die Platzmiete pro Staffel zahlen zu können. Um auch die Km-Gelder / Fahrkostenaufwendungen an die Trainer erstatten zu können, werden 25 TN pro Kurs benötigt.

Zu Top  4.3 - Bericht der Kassenprüfer 
Die Kasse wurde stichpunktartig am 03.03.2017 von den Ersatz-Kassenprüfern   Stefani und Ulrich Vornehm   vor der Versammlung geprüft. Es gab keine Beanstandungen, Frau Grob wurde eine ordentliche Buchführung bescheinigt.

Zu Top 5 – Aussprache zu den Berichten
Hierzu gab es keine Wortmeldungen

 

Zu Top  6 - Entlastung der Kassenwartin
Frau Andrea Kreß stellt den Antrag auf Entlastung der Kassenwartin. Der Antrag wurde einstimmig, bei einer Enthaltung, per Akklamation, angenommen.

 

Top 8 – Anträge
Es  lagen keine Anträge vor.

 

Top 9 - Verschiedenes
Annette hat den Anwesenden Ihren Kurs Longieren – BH und Dummy erklärt.
Es sind in 2017 verschiedene Trainingstage mit externen Trainern im Bereich Dummy angedacht. Hier müssen noch Termine und Dozenten gefunden werden. Es wurden verschiedene Namen genannt, die angefragt werden sollen.

 

Linsengericht, 17.03.2017

Für das Protokoll:

 

Andrea Kreß                                                                          gesehen: Annette Staudt-Hasenstab