Bezirksgruppe III - Main-Gebiet
Protokoll
der Mitgliederversammlung der BZG 3 Main-Gebiet
am 14. Juni 2019
Ort: Gaststätte „Deutsches Haus“ in 63594 Hasselroth – Neuenhaßlau
Beginn: 19:05 Uhr Ende: 20:22 Uhr
Anwesende: s. anhängende Anwesenheitsliste
Tagesordnung der Mitgliederversammlung
- 1) Begrüßung
- 2) Genehmigung der Tagesordnung
- 3) Genehmigung des Protokolls der MV von 2018
- 4) Berichte
4.1 Bericht des 1. Vorsitzenden- 4.2 Bericht der Kassenwartin
- 4.3 Bericht der Kassenprüfer
- 5) Aussprache zu den Berichten
- 6) Entlastung der Kassenwartin
- 7) Entlastung des Vorstandes
- 8) Anträge
- 9) Verschiedenes
Top 1)
Die 1. Vorsitzende Annette Staudt – Hasenstab begrüßt die Anwesenden und freut sich sehr, zwei neue Mitglieder unter den Anwesenden zu sehen.
Top 2)
Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.
Top 3) - Protokoll der MV 2018:
Annette Staudt verliest das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung, da es durch Krankheit der ehemaligen Schriftführerin Martina Leidenberger noch nicht veröffentlicht werden konnte.
Das Protokoll wird einstimmig angenommen und wird zeitnah mit dem diesjährigen Protokoll der Mitgliederversammlung an den DRC zur Veröffentlichung geschickt.
Da Frau Leidenberger zwischenzeitlich von ihrem Amt als Schriftführerin zurückgetreten ist, übernimmt die 2. Vorsitzende, Andrea Kreß, diese Aufgabe bis zur nächsten regulären Wahl.
Top 4.1) – Bericht der 1. Vorsitzenden
Bericht der 1. Vorsitzenden. Annette Staudt lässt kurz das Jahr 2018 Revue passieren:
Die BZG 3 hatte, bedingt durch eine kleine Anzahl an Ausbildern nur wenig Aktivitäten in diesem Jahr. Es gab einen Formwert mit Hassi Assenmacher Feyel und mehrere Ausbilder-Ausbildungs-Seminare der LG Mitte an der unsere Ausbilder teilgenommen haben. Die Ausbilder sind verpflichtet sich regelmäßig fortzubilden und so werden die Angebote des DRC bzw. der LG Mitte gerne angenommen.
Da es in 2018 bzw. zum Jahresende 2017 mehrere Änderungen in den Prüfungsordnungen von BHP und auch Dummy gab, speziell im Bereich der Begleithundeausbildung es immer wieder – wenn auch nur kleine - Änderungen in der Prüfungsordnung, wurde von uns, der BZG 3, in 2018 keine Begleithundeprüfung angeboten. Unsere Trainer haben aber die diesbezüglich angebotenen Weiterbildungen an- und daran teilgenommen.
In 2019 wurden und werden div. Dummy-Seminare mit Ulrike Schlögell den Mitgliedern der BZG 3 angeboten. Pro Termin wird ein spezielles Thema, die Dummy-Arbeit betreffend bzw. Teile der Dummy-Prüfung, erarbeitet. Bisher war die Teilnahme sehr gut und auch die noch anstehenden Termine sind gut nachgefragt.
Annette Staudt-Hasenstab erläutert kurz die Änderungen in der neuen DA-Prüfungsordnung.
Im Oktober 2019 wird es eine BHP geben nach der neuen Prüfungsordnung, mit Sachkundenachweis, der nun verpflichtend vor der praktischen Prüfung abgelegt werden muss. Annette erklärt auch hier kurz die neue Prüfungsordnung für Begleithunde, speziell die Änderungen zur vorherigen Prüfungsordnung des DRC e.V.
Top 4.2) - Bericht der Kassenwartin:
Die Kassenwartin Ingrid Grob gibt einen ausführlichen Bericht über die Kassenlage der BZG ab. Kasse und Bankkonten können einen positiven Bestand verzeichnen.
Top 4.3) – Bericht der Kassenprüfer:
Die Kasse wurde am 14.06.2019 von Stefanie und Ulrich Vornehm geprüft. Es wurden keine Beanstandungen festgestellt. Ingrid wird eine sehr ordentliche, ausführliche und vorbildliche Kassenbuchführung bescheinigt. Den Kassenprüferbericht gibt Stefani Vornehm ab.
Top 5) – Aussprache zu den Berichten:
Vereinzelte Nachfragen wurden zwischendurch sofort beantwortet, so dass es zu diesem separaten Tagesordnungspunkt nun keine Nachfragen mehr gab.
Top 6) und 7)
Ulrich Vornehm beantragt die Entlastung der Kassiererin und des restlichen Vorstandes.
Dies wurde zusammen, per Akklamation, einstimmig abgestimmt und die Entlastung erteilt.
Top 8) – Anträge:
Es lagen keine Anträge vor.
Top 9) – Sonstiges:
In Folge der Berichte und Ausführungen zu den Dummy-Seminaren mit Ulrike Schlögel wird von den Anwesenden der Gedankengang eines BZG-internen Schnupper-Workingtestes entwickelt der in die Tat umgesetzt werden soll. Es soll zwar nur ein interner Schnupperer sein, aber doch unter realistischen WT-Bedingungen stattfinden. Annette wird damit beauftrag das zu organisieren, evtl. mit Uli Schögell -als Richterin und evtl. auch im Gelände von Frau Schlögel. Das muss aber erst noch geklärt und abgefragt werden.
Es gab von 2 Mitgliedern noch kurze Fragen zum Training in der BZG, Organisatorisches und zum Ablauf des Trainings. Diese Fragen wurden zufriedenstellend von den anwesenden Trainern beantwortet.
Die erste Vorsitzende, Annette Staudt-Hasenstab, schloss die diesjährige Mitgliederversammlung um 20:22 Uhr.Linsengericht, den 15. Juni 2019
Für das Protokoll: Andrea Kreß Annette Staudt-Hasenstab
- 1. Vorsitzende–