Bezirksgruppe III   -   Main-Gebiet

Protokoll der Jahreshauptversammlung der BZG 3 – Main-Gebiet

am Freitag 05. Mai 2023 um 19:00 Uhr,

in der Gaststätte „Zum Mühlrad“ in 63571 Gelnhausen, Burgstr. 2

 

 

Beginn: 19:05 Uhr                                                                                                Ende: 20:25 Uhr

 

Anwesende:    9 stimmberechtigte Mitglieder                                  

Gäste:             2

 

Tagesordnung der Mitgliederversammlung 

1) Begrüßung

2) Genehmigung der Tagesordnung

3) Genehmigung des Protokolls der MV von 2022

4) Berichte

4.1 Bericht der 1. Vorsitzenden

4.2 Bericht der Kassenwartin

4.3 Bericht der Kassenprüfer

5) Aussprache zu den Berichten

6) Entlastung der Kassenwartin

7) Wahl eines Wahlausschusses

7.1 Ergänzungswahl der / des Schriftführers

8.) Anträge

9) Verschiedenes

 

 

 

Zu Top 1 - Begrüßung

Andrea Kreß, V1, begrüßt die anwesenden Mitglieder, bedankt sich für ihr Kommen und freut sich sehr über ein paar neue Gesichter unter den Anwesenden.

Frau Kreß stellt die frist- und formgerechte Ladung zur MV durch Ausschreibung in der CZ 1/2023 fest.

 

 

 

Zu Top 2 - Genehmigung der Tagesordnung

Die Anwesenden genehmigen einstimmig die vorliegende und veröffentlichte Tagesordnung

per Akklamation.

 

 

 

Zu Top 3 - Genehmigung des Protokolls der MV 2022

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde, gemäß der im Jahre 2014 beschlossenen Satzungsänderung in internen Mitglieder-Bereich der DRC-Homepage unter „LG/BZG MV-Protokolle“ veröffentlicht.  (Hinweis darauf wurde in CZ 3/2016 veröffentlicht.)

Es gibt keine Einwendungen gegen das Protokoll, es wird einstimmig, per Akklamation, angenommen.

 

Zu Top 4 - Berichte

Zu Top 4.1 - Bericht der 1. Vorsitzenden

Die 1. Vorsitzende, Andrea Kreß, berichtet über Veranstaltungen des vergangenen Jahres:

 

 

 

Die Prüfungen wurden alle gut angenommen und ausgebucht, stellenweise musste vorzeitig die Anmeldung geschlossen werden, weil die max. TN-Anzahl schon vor Meldeschluss erreicht war.

 

Besonders freut es die 1. Vorsitzende, dass ab der 2. Jahreshälfte 2022 3 neue Ausbilder-Anwärter die Crew der Trainer künftig - dauert noch ein bisschen – bereichern !

 

19.02.22 Erste Hilfe, Referentin: Dr. Ulrike Peper

24.03.22 Vom Welpen zum Hund, Referentin: Sophie Strodtbeck

05.05.22 Corona-Hunde Teil 1 Trennungsangst, Referentin: Celina del Amo

19.05.22 Corona-Hunde Teil 2 Hibbelhunde, Referentin: Celina del Amo

21.05.22 Die Persönlichkeit des Hundes, Referentin: Dr. Marie Nitzschner

09.06.22 Corona-Hunde Teil 3 Angst- und Aggressionsverhalten, Referentin: Celina del Amo

29.09.22 Da stinkts – von Riechen und Gerüchen, Referent: Dr. Leopold Slotta-Bachmayr

17.11.22 Wahrnehmungsfähigkeit von Hunden, Referent: Dr. Ádám Miklósi

 

die von unseren Trainerinnen wahrgenommen wurden.

 

 

 

 

Für 2023 sind geplant:

 

 

Auch in diesem Jahr wird es wieder mehrere Ausbilder-Seminare der LG geben, die überwiegend von unseren Ausbilder-Anwärtern in Anspruch genommen werden (müssen). Die Seminare finden zum Teil Online, als Webinar, aber auch in Präsenz statt.

 

Ein Teil unserer Veranstaltungen wollen wir im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des DRC als Jubiläumsveranstaltung laufen lassen. Welche genau das sein wird, steht momentan noch nicht fest.

 

Ein herzliches Dankeschön von Frau Kreß an ihre Vorstand- und / bzw. Trainerkolleginnen!

 

 

 

Zu Top 4.2 - Bericht der Kassenwartin

 

Im Jahr 2022 haben wir einen Verlust in Höhe von Euro 1.611,20 verbucht.

Aufgrund von Corona 2021/2022 konnten weitgehendst keine Kurse angeboten werden.

Der Schäferhundeplatz hat uns im Jahr 2021 2x die mtl. Miete erlassen.

Einnahmen und Ausgaben – siehe Gewinnermittlung.

 

 

 

Zu Top 4.3 - Bericht der Kassenprüfer 

Die Kasse wurde stichpunktartig am 23.04.2023 von den Kassenprüfern Johanna Hühn und Uschi Schäfer geprüft. Es gab keine Beanstandungen. Frau Grob wurde eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt.

 

 

 

Zu Top 5 – Aussprache zu den Berichten

Hierzu gab es keine Wortmeldungen

 

 

 

Zu Top 6 - Entlastung der Kassenwartin

Frau   Johanna Hühn stellt den Antrag auf Entlastung der Kassenwartin. Der Antrag wurde mit 5 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen, per Akklamation, angenommen.

 

 

 

Zu Top 7 – Wahl eines Wahlausschusses

 

Wahlleiter:  Frau Ingrid Grob

 

Die Wahlleiterin, Frau Grob fragt die Versammlung ob jemand gegen eine offene Abstimmung per Akklamation ist. Dies ist nicht der Fall, die Wahlen werden per Handzeichen abgestimmt.

 

 

 

7.1       Ergänzungswahl für das Amt des Schriftführers

Vorschlag:       Claudia Kroth
                                   

Weitere Vorschläge:     keine

 

Abstimmung:      6   Stimmen mit ja   und       3     Enthaltungen

 

Die Wahl wurde von Claudia Kroth (telefonisch, da leider nicht persönlich anwesend) angenommen.

 

 

 

Zu Top 8 – Anträge

Es lagen keine Anträge vor.

 

 

 

Zu Top 9 – Verschiedenes

 

Der DRC feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen, wird in Form von mehreren (Ziel: 60) kleineren aber auch größeren Veranstaltungen, dezentral, verteilt über die gesamte Republik, stattfinden. Die LG’n und BZGn können ihre Veranstaltungen und Prüfungen als Jubiläumsveranstaltung beim entsprechenden Vorstand anmelden. Es gibt Give-Aways und kl. Geschenke für Richter, Sonderleiter, Helfer und die Teilnehmer der Veranstaltungen.

 

18.06.2023 MV DRC Bund in Guxhagen.

 

Hr. Michael und Fr. Iris Renner geben ihren Wechsel der Bezirksgruppe zum Jahresende bekannt.

 

Es gab sonst keine weiteren Wortmeldungen, Schließung der Sitzung um 20:27 Uhr

 

 

 

 

 

Offenbach, Juni 2023

 

 

Für das Protokoll:

 

 

gez. Ingrid Grob                                                                        gez. Andrea Kreß

Protokollant vertretungsweise-                                              1. Vorsitzende