Ausbilder der BZG

Andrea Kreß

Ingrid Grob

Annette Staudt-Hasenstab

Anja Feuerhake

Tanja Leonhardt

 

 

Andrea Kreß -
Ausbilderin für Welpen, Junghunde und Begleithunde

 

Kurzvorstellung:

Hallo und guten Tag!

Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen: mein Name ist Andrea Kreß, bin Jahrgang ´65, verheiratet und habe zwei Kinder. Neben meinen 4 Labbi-Mädels leben noch ca. 5 Hasen bei uns, die ich ab und an für Trainingszwecke der Welpen „missbrauche“. Nein, den Häschen passiert hierbei nichts, sie sind von klein auf gewöhnt, dass ständig irgendein Hundekopf bei ihnen im Käfig ist und sie beschnuppert und abschleckt.

Unser erster Labrador zog 2000 bei uns ein. Mit Jane begann ich, nach dem ich mir etliche Hundeschulen angeschaut hatte, die Ausbildung in einer gemischten Welpenspielgruppe bis zur 20. Woche um dann auf den DRC-Platz nach Rodgau-Weiskirchen zu wechseln. So starte ich beim DRC und blieb dort auch hängen und trainiere hier immer noch, je nach Ausbildungsstand meiner Hunde, mit ihnen  in verschiedenen Kursen.

Nachdem der zweite Hund bei uns eingezogen und er, für meine damaligen Ansprüche, gut ausgebildet war, begann ich im Sommer 2005 meinen Ausbilder beim DRC zu machen, den ich, mit bestehen der BHP von FeeBee, im November 2007 abschloss. Ich hospitierte in dieser Zeit bei verschiedenen Ausbildern, besuchte Vorträge, Seminare, Wochenendtrainingseinheiten für Ausbilder, probierte verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten unter Anleitung von erfahrenen Trainern aus und nehme auch heute noch, wenn es irgend wie zu ermöglichen ist,  jede Gelegenheit war mich weiterzubilden.

Ich trainiere meine eigenen Hunde (inzwischen sind es 4 in unterschiedlichem Alter) in verschiedene Sparten, fange mit ihnen mit der Ausbildung zur Begleithundeprüfung an, in die ich aber immer wieder auch Elemente des Dummy-Trainings einfliesen lasse, um dann, nach der BHP (Begleithundeprüfung) intensiv in die Dummyarbeit einsteigen zu können.

Da ich mit dieser Vorgehensweise recht gute Ergebnisse erzielt habe, leite ich auch die Hundeführer in diese Richtung an, mit ihren Hunden zu arbeiten. Ich stehe ihnen jederzeit hilfreich zur Seite und gebe Tipps und Hinweise, damit sich das Team Mensch / Hund finden und festigen, zum Team zusammenschweißen kann. Denn nur so kann eine Ausbildung dann funktionieren und greifen.

Ich bevorzuge zum Anfang des Trainings eines Hundes, idealerweise als Welpe, mit Einzelunterricht zu Beginnen, um dann, nach ein paar Stunden und wenn die Grundkomandos soweit gefestigt sind, die Hunde in kleine Gruppe von 5 – 6 Teams je Gruppe zusammenzuführen und in die Kursstaffel zu integrieren.

Beim DRC darf ich Hunde vom Welpenalter bis hin zur Begleithundeprüfung in allen Kursen unterrichten, was ich auch sehr gerne mit viel Spaß, jede Woche aufs Neue, tue. Vielleicht sehen wir uns demnächst !

Ihre
Andrea Kreß

 

nach oben

Ingrid Grob -
Ausbilderin für Welpen, Junghunde, Begleithunde und Dummy-A Anfänger

 

Kurzvorstellung:

Mein Name ist Ingrid Grob, bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn, 23 Jahre. Zum DRC kam ich 1993 durch meinen ersten Golden Retriever, Kevin. Wir haben Ihn als Familienhund ausgesucht. Aufgrund vom DRC-Clubheft kam ich erstmals mit der Hundeausbildung in Berührung. Unser erster Kurs wurde in Frankfurt/Schwanheim abgehalten. Wir besuchten den Welpen-, Junghunde- und Begleithundekurs. Wir bestanden die Begleithundeprüfung. Durch diese Zeit war ich dann mit dem Retriever- bzw. Dummyvirus befallen. Da ich mit unserem Golden (keine VDH- bzw. FCI Papiere) keine Prüfungen machen konnte, reifte der Entschluss zu einem 2. Retriever. Dieser sollte ich bei der CACIB in Frankfurt finden. Wir lernten Frau Leuthold aus der Schweiz kennen und mit Ihr die Flat Coated Retriever. Die Wahl war gefallen. Im März 1997 zog der braune FCR-Rüde bei uns ein. Er lehrte mich dass es einen großen Unterschied gibt zwischen Golden und Flat Coated. Mit Bario habe ich dann den Wesenstest, den Formwert und die BHP bestanden. Kurz vor der Zuchtzulassung ist er leider im Alter von 6 Jahren tödlich verunglückt.

Im Jahr 2005 haben wir uns entschlossen wieder einen Zweithund bei uns aufzunehmen. Wir haben uns wieder für einen braunen Flat entschieden. Diesmal für eine Hündin. Luna kam im Mai 2006 zu uns.

Durch Sie bin ich in die Ausbildungsgruppe des DRC gekommen. Da ich in Offenbach wohne, war die BZG 3 in meiner unmittelbaren Nähe. So kam es wie es kommen musste. Ich habe mich nach kurzer Zeit entschieden, meinen Spaß und meine Freude bei der Hundeausbildung, an andere Hundebesitzer weiterzugeben. Mein Ziel ist es den Hundebesitzern zu zeigen, wie viel Spaß man bei der Dummy-Ausbildung mit seinem Hund haben kann. Durch diese Art von Ausbildung wird die Bindung zwischen Hund und Mensch gefördert. Ich habe bei allen Ausbildern unserer BZG 3 die Ausbildungsstunden mitgemacht und durch externe Seminare viele Informationen eingeholt. Seit 2008 bin ich Ausbilderin in der BZG 3. Ich habe den Dummy-Beschäftigungskurs mitgestaltet und bin seit 2009 für den Dummy A-Anfänger-Kurs verantwortlich. Hier wird in spielerischer Weise den Hunden und Ihren Besitzern das Dummy-Training nahe gebracht. Mit vielen kleinen Übungen wird die Grundlage für unseren Dummy-Anfänger-Kurs gelegt.

Mein Ziel ist es, den Besitzern zu helfen und zu zeigen wie toll die Retrieverarbeit ist. Es macht mich stolz, wenn ich die Teams an den Dummy-A-Prüfungs-Kurs weitergeben kann

 

nach oben

 

Annette Staudt-Hasenstab -
Ausbilderin für Junghunde, Begleithunde und Dummy-A

 

Kurzvorstellung:

Mein Name ist Annette Staudt und ich betreue in der Bezirksgruppe 3 (Main-Gebiet) als Trainerin einen der Dummy A Kurse.
Kurz zu mir. Ich lebe mit meinem Mann und unserer Chesapeake Bay Retriever Hündin Fools Farm`s Beyonce (Pepper) in Haibach bei Aschaffenburg.
Mit Pepper, die mit 9 Wochen bei uns eingezogen ist, war auch der Zeitpunkt gekommen zu dem ich intensiv mit der Hundearbeit begonnen habe.

Das Training in der Bezirkgruppe 3 starteten Pepper und ich als Pepper 8 Monate alt war.
2 Kurse später und nach unserer Begleithundeprüfung sind wir dann in die Dummyarbeit eingestiegen. 2007 konnte ich dann mit Pepper die Dummy - A Prüfung mit gutem Erfolg bestehen. Ja und was soll ich sagen, die Dummyarbeit machte so viel Spaß, dass ich seit Frühjahr 2009 selbst eine Gruppe leite.

Was machen wir im Dummy A-Kurs
Apportieren lieben unsere Hunde ja in der Regel von Natur aus, was gelernt wird ist natürlich auch, dass unsere vierbeinigen Freunde auch den Dummy so schnell wie möglich, freudig zu uns zurückbringen. Vorher natürlich ruhig und aufmerksam beobachten wo der Dummy zu Fall kommt und dann auf unseren Befehl hin losstürmt um uns den Dummy zu bringen. Immer dabei auch aufmerksam auf seinen Hundeführer.

Hör sich leicht an ist aber doch viel Arbeit. Steadiness, Markieren und Memory, sauberes Apportieren an Land und im Wasser sowie die Verlorensuche.

Ich freue mich auf jeden Fall mit  Euch in die Dummyarbeit zu starten.

 

nach oben

 

 

 

 

Anja Feuerhake -
Ausbilder-Anwärterin

 

Kurzvorstellung:

Hallo, die Aufgabe war, schreibe ein paar Zeilen über Dich, schwierig, aber gut, ich versuche es mal.
Ich bin Anja und seit 2007 begleiteten mich Flats in allen Lebenslagen. Angefangen hat diese Leidenschaft mit Caro, meiner sturen großen Lady, die mich in Sachen Erziehung oft auf die Probe gestellt hat und weil ich trotz oder gerade deswegen meine Begeisterung für die Arbeit mit Hunden entdeckt habe, kam dann 2011 Nyah mit dazu. Sie hat es mir sehr leicht gemacht, ihr “will to please” war so ausgeprägt, dass wir mit Begeisterung Obedience gelaufen sind, sie war immer bereit mit mir auf dem Platz zur arbeiten, aber auch für jeden Quatsch zu haben.
Mit beiden Hündinnen habe ich sehr viel lernen dürfen und wir haben gemeinsam auf dem weiten Feld der Hundebeschäftigung Spaß gehabt. In die typische Dummy-Arbeit habe ich mit beiden nur reingeschnuppert.
Seit April 2022 ist nun Cody, mein erster Flat-Rüde, an meiner Seite. Seine Leidenschaft für Dummys hat mich einfach mitgerissen und nun starten wir gemeinsam, unsere Reise, auf der wir gemeinsam sicher viel lernen können. Da mich die Arbeit mit Hunden jeden Alters begeistert und mich ihr Wesen immer wieder aufs Neue fasziniert, habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungen in Sachen Training auch an andere weiterzugeben und freue mich, dass ich bald Besitzern und Hunden zur Seite stehen kann, um zu zeigen, dass das gemeinsame Erleben und Sammeln von Erfahrungen, jede Mühe und jede investierte Minute wert ist. 

 

nach oben

 

Tanja Leonhardt -
Ausbilder-Anwärterin

 

Kurzvorstellung:

Mein Name ist Tanja Leonhardt, ich bin Jahrgang 1968 und lebe mit meinem Mann in Seligenstadt. Hunde haben in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Das Abenteuer Retriever begann für mich und meine Familie im März 1999 mit einem Flat Coated Retriever. Die Ausbildung von Rico hat uns viel Freude bereitet. Bald folgte Cayenne eine Golden Retriever Hündin. Nachdem wir Rico mit 11 Jahren gehen lassen mussten, haben wir einen großen Münsterländer namens Balu zu uns genommen.
Seit Januar 2022 ist Topas bei uns, wieder ein Flat Coated Retriever. Sie war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt 4Monate. Später ist noch ein Flat Coated Retriever Welpe namens Amy zu uns gekommen. Da ich ab diesem Zeitpunkt regelmäßig auf dem Hundeplatz war, lag es nahe, sich näher mit Hundeerziehung zu befassen.
Mit Topas habe ich im Oktober die Dummy A erfolgreich bestanden. Meine Hunde waren/sind sehr unterschiedlich. Jeder für sich eine Herausforderung. Die Erfahrungen, die ich bei der Erziehung gesammelt habe, möchte ich gerne weitergeben. Ich freue mich auf das was noch vor mir liegt

 

 

nach oben